Bröltaler Erntepaar 2011

Angelika und Stefan Frings aus Müllerhof

Angelika und Stefan Frings aus Müllerhof sind das Bröltaler Erntepaar 2011. Sie folgen damit Erika und Konrad Frings, den Eltern des Erntevaters, die vor 25 Jahren das erste Bröltaler Erntepaar aus Müllerhof waren.

Im Jahr 2005 hat das diesjährige Erntepaar den elterlichen Hof übernommen und betreibt diesen mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern im Nebenerwerb. Knapp 100 Rinder halten sie, 30 davon sind Milchkühe.

Stefan Frings wurde in Müllerhof geboren und arbeitet hauptberuflich in der Fertigungslogistik bei der Firma GKN Walterscheid in Lohmar. Angelika Frings stammt aus Kürten und ist in ihrer Freizeit mit großer Freude als Farb- und Typberaterin tätig. Zwei Kinder hat das Erntepaar, den siebenjährigen Ben und die zehnjährige Lou-Lou.

Der Bröltaler Ernteverein ist fester Bestandteil der Familientradition. Vater Konrad Frings war mit seiner Frau Erika nicht nur das Erntepaar des Jahres 1986, seit fast 25 Jahren ist er zudem Fahnenträger des Bröltaler Erntevereins. Dennoch konnte es sich Stefan noch vor wenigen Jahren kaum vorstellen, selber einmal Erntevater zu werden. Am Erntefestmontag 2008 fiel dann unter dem Eindruck eines wieder einmal tollen Erntedankfestes der Entschluss, dieses besondere Ehrenamt ein Vierteljahrhundert nach den Eltern zu übernehmen und den Bröltaler Erntefestumzug somit zum zweiten Mal nach Müllerhof zu holen.