Anne und Daniel Reinelt aus Werschberg

Bild Erntepaar 2024

Wenn meine Kinder ein Gedicht aufsagen können, werde ich Erntevater.“ Mit diesen Worten antwortete Daniel früher regelmäßig auf Anfragen, er könne dieses Ehrenamt im Bröltaler Ernteverein doch auch einmal übernehmen. Damals war er noch ledig und hatte keine Kinder, das hat sich nun geändert: Anne und Daniel Reinelt werden in diesem Jahr das Bröltaler Erntepaar sein.

Bei dem gebürtigen Werschberger Daniel ist der Bröltaler Ernteverein fest in der Familie verankert, er ist bereits in der dritten Generation Mitglied. „Als ich endlich 16 Jahre alt war, wurde ich Mitglied im Ernteverein. 2001 muss das gewesen sein. Mein Onkel Peter Steimel war damals Schriftführer und hat mich in den Verein aufgenommen.“, sagt Daniel mit einem Lächeln auf den Lippen. „Das war damals ganz normal.“ Und ganz normal war es für ihn auch, sich wie die Eltern und die Großeltern vor ihm seit frühester Jugend im Ernteverein und beim Erntedankfest zu engagieren. Zwischenzeitlich gehörte Daniel von 2008 bis 2012 sogar als 3. Vorsitzender und Jugendbeauftragter dem Vorstand des Erntevereins an.

Vor einigen Jahren lernte Daniel seine Anne kennen. Anne stammt aus Langenfeld im Rheinland, arbeitete dort als Reitsportsattlerin. Aus dem anfänglichen Kennenlernen wurde mehr und 2021 wurde geheiratet. Und natürlich ist auch Anne schon Mitglied im Bröltaler Ernteverein. Vier Kinder gehören heute zur Familie Reinelt, neben den drei Mädchen Nele, Lina und Jule vervollständigte Tim vor zwei Jahren die Familie.

Daniel hat viele Jahre als Werkzeugmacher in Erlen gearbeitet. Seit einiger Zeit betreibt er gemeinsam mit Anne den eigenen Hof mit umfangreicher Tierhaltung: Pferde, Mutterkühe, Schweine, Ziegen, Gänse, Puten und Hühner bevölkern den Hof in Werschberg, auf dem sie am 1. und 2. September den Bröltaler Festumzug empfangen werden. Seit kurzem vermarkten sie auch selbst das Fleisch ihrer Rinder und Schweine, die in Strießhardt geschlachtet und fachmännisch auf dem eigenen Bio-Hof zerlegt werden. Um den Hof betreiben zu können und auch noch ein wenig Zeit für die Familie zu haben, arbeiten Anne und Daniel inzwischen jeweils „nur noch“ halbtags: Anne bei einem bekannten Marienfelder Caterer, Daniel bei einem großen Overather Holzhändler.

Mehr Verbundenheit zur Landwirtschaft und zu den bäuerlichen Traditionen unserer bergischen Heimat findet man woanders kaum!

Anne und Daniel freuen sich schon sehr auf „ihr“ Erntedankfest und den Besuch des Festumzuges in Werschberg. Erst zum fünften Mal in 117 Jahren wird der Festumzug den Weg von Bruchhausen nach Werschberg nehmen und hier ein Erntepaar abholen. Und wer die Werschberger kennt, weiß dass sich das Dorf dann den zahlreichen Besuchern festlich geschmückt präsentieren wird.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.