Erntefest 2011

 

Am ersten Septemberwochenende feiert das Bröltal traditionell Erntedank – und wie jedes Jahr hat der Bröltaler Ernteverein die Menschen aus nah und fern hierzu auf den Festplatz nach Bruchhausen/Röttgen eingeladen.

 

Freitag, 2. September 2011

Hier geht's zum Videoclip! *klick*

 

 

Den Auftakt des Bröltaler Erntedankfestes gestaltete wie jedes Jahr die Jugend bei der beliebten 1 €-Party "Röttgen rockt". Beste Stimmung bei vernünftigen Preisen waren die Grundlage für einen tollen Disco-Abend. DJ Bobby von EVT Much heizte den in diesem Jahr besonders zahlreich erschienenen Partygästen bis in die frühen Morgenstunden ein.

Bilder "Röttgen rockt" 2011

 

 

Samstag, 3. September 2011

 

Der Bröltaler Ernteball wurde wieder als Bayrische Nacht gefeiert. Die Members aus Bayern versprachen "Live-Musik, die begeistert!" - und sie hielten sich daran.

Die Members habenschon auf allen großen Volksfesten in Deutschland für Stimmung gesorgt. Volkstümliche Schlager, Stimmungshits, unvergessene Oldies sowie aktuelles aus den internationalen Charts - die Members verstanden es, die richtige Mischung zu finden, um die jungen und jung gebliebenen Gäste zu begeistern.

 

 

 

Bilder "Bayrische Nacht" 2011

Sonntag, 4. September 2011

Der Erntefestsonntag begann um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Um 10:30 Uhr fand der Festkommers statt, der musikalisch durch den Musikverein Heddinghausen und die A-capella-Gruppe inTakt aus Neunkirchen-Seelscheid begleitet wurde. Neben den musikalischen Darbietungen konnte der 1. Vorsitzende des Bröltaler Erntevereins auch langjährige Mitglieder ehren.

 

Musikverein Heddinghausen inTakt

 

Um 13:00 Uhr stellte sich der traditionelle Festzug auf, um das Erntepaar in Müllerhof abzuholen und zum Festplatz zu geleiten. Der Festzug ist jedes Jahr einer der Höhepunkte des Bröltaler Erntedankfestes und Anziehungspunkt für viele Besucher aus nah und fern. Festlich geschmückte Mottowagen, bunte Fußgruppen und die Musikvereine Heddinghausen und Marienfeld sorgten für optischen und akustischen Genuss.

Zwischenzeitlich sorgten Kaffee und Kuchen der Bröltaler Frauen, eine Ausstellung des Technik- und Bauernmuseums Berzbach sowie die Fahrgeschäfte und Buden der Schaustellerfamilie Schäfer-Wigger für Unterhaltung der großen und kleinen Besucher.

Ab 18:30 Uhr fand die 3. Bergische Wettkämpfe statt. Bierkrug stemmen, Baumstammsägen, Wettmelken und Nageln standen auf dem diesjährigen Programm. Am Ende setzte sich die Löschgruppe Oberelben der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht im Stechen gegen den Vorjahressieger, die Alten Herren des VfR Marienfeld durch und sicherte sich die Goldmedaille.

 

Montag, 5. September 2011

Am Montag stellte sich der Festzug erst um 13:30 Uhr auf und machte sich anschließend auf den kurzen Weg nach Müllerhof. Nach der Rückkehr des Festzuges zum Festplatz gegen 17:00 Uhr klang das Bröltaler Erntedankfest bei Musik von DJ Dieter Engert im Festzelt wie in den vergangenen Jahren üblich schwungvoll aus. Gegen 23:00 Uhr wurde es dann noch einmal spannend, als das Erntepaar Angelika und Stefan Frings die Hauptgewinner der großen Verlosung gezogen haben.

 

Der Bröltaler Ernteverein bedankt sich bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen, die die diesjährigen Veranstaltungen so zahlreich besucht haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich all denjenigen, die durch ihr Engagement das Bröltaler Erntedankfest erst ermöglicht haben,

 

  • dem Erntepaar Angelika und Stefan Frings sowie der Dorfgemeinschaft Müllerhof und Strießhardt, die dem Fest einen besonderen Rahmen gegeben haben,
  • den Mitgliedern und Freunden des Bröltaler Erntevereins, die unzählige Arbeitsstunden vor und während des Festes investiert haben,
  • den Musikvereinen, die mit ihren Darbietungen im Festzelt und beim Festumzug die Besucher unterhalten haben,
  • den vielen Vereinen und Dorfgemeinschaften, die dem Festumzug mit ihren liebevoll und aufwändig gestalteten Mottowagen sowie Fußgruppen und den festlich geschmückten Ortschaften seinen besonderen Glanz gaben,
  • den Kuchenspendern und Kuchenverkäufern, die sich mit ihren Leckereien um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert haben,
  • den Teilnehmern des Festgottesdienstes, die so großzügig gespendet haben,
  • den vielen Teilnehmern an der Bergischen Olympiade, die einen weiteren interessanten Programmpunkt unseres Festes geschaffen haben,
  • den Sponsoren, die mit ihren finanziellen Zuwendungen dazu beitragen, dass wir dieses traditionsreiche Fest weiter feiern können, sowie
  • den vielen weiteren ungenannten Helfern, die ohne zu zögern da waren, wenn sie gebraucht wurden.

Erntedankfest 2010

 

Am ersten Septemberwochenende feiert das Bröltal traditionell Erntedank – und wie jedes Jahr hat der Bröltaler Ernteverein die Menschen aus nah und fern hierzu auf den Festplatz nach Bruchhausen/Röttgen eingeladen.

 

"Röttgen rockt - die 1€-Party" hieß es am 3. September 2010 nun schon zum dritten Mal. DJ Bobby wartete ab 21:00 Uhr auf feierfreudige Gäste. Und die ließen sich nicht lange bitten, sondern strömten zahlreich in das Festzelt in Bruchhausen/Röttgen. Mehr als 600 junge Menschen waren es am Ende, die bis in die frühen Morgenstunden "Party machten" - und das in einer bemerkenswert ausgelassenen und friedlichen Atmosphäre.

 

Bei der Bayrischen Nacht am 4. September 2010 haben "Die Burggrumbacher" das Festzelt zum Brodeln gebracht. Rund 400 Gäste feierten gemeinsam einen tollen Abend.

Die "Grumis", wie sich die Band aus Oberfranken der Einfachheit halber seit 2002 nennt, haben schon auf allen großen Volksfesten Deutschlands gespielt: Münchner Oktoberfest, Cannstatter Wasen, Bremer Freimarkt - in diese Reihe passte das Bröltaler Erntedankfest natürlich bestens hinein! Auch im Ausland waren die Grumis schon auf Tour, so z.B. beim Oktoberfest in Los Angeles in den USA, beim Schützenfest in Jaraguá do Sul in Brasilien und bei der Bayrischen Nacht in Aabenra, Dänemark.

Neben volkstümlicher Festzeltmusik boten die Grumis das gesamte Repertoire für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend: aktuelle Lieder aus den Hitparaden und die größten Hits der Pop- und Rockmusik, Partyhits, die jeder kennt, und stimmungsvolle Showauftritte. Hier waren echte Vollblutmusiker am Werk.

 

 

Nach dem wieder sehr gut besuchten Festgottesdienst am 5. September 2010 mit dem Kirchenchor Caecilia Marienfeld und dem Musikverein Heddinghausen fand der traditionelle  Festkommers statt. Mit dem MGV Drabenderhöhe trat hierbei einen Meisterchor auf, dessen musikalische Darbietungen die hohen Erwartungen vollständig erfüllte.

 

 

Helmut Heidgen, 1. Vorsitzender des Bröltaler Erntevereins, konnte zudem einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Bröltaler Ernteverein auszeichnen: Ernst-Josef Frings, Karl Heidgen, Paul Ludwig und Werner Schrickel aus Bröl, Franz Bergschneider aus Alefeld sowie Peter Ludwig aus Stompen traten dem Verein im Jahr 1950 bei und können somit auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Jubilare die Erinnerungsgabe des 1. Vorsitzenden persönlich in Empfang nehmen. Hans-Josef Fielenbach aus Bröl wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet, Friedhelm Berzbach aus Herfterath erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde, Jürgen Adolphs aus Niederbreidenbach wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

 

Nach dem Festkommers stellte sich der Festumzug auf und fuhr zum Erntepaar Bastienne und Dieter Herkenrath nach Niederbonrath. Allen behördlichen Erschwernissen zum Trotz ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, einen tollen Festzug auf die Beine zu stellen. Mehr als ein Dutzend festlich geschmückter Motivwagen, bunte Fußgruppen, Reitergruppen, zwei Musikvereine und zwei Tambourcorps formten den größten Festzug seit dem 100jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2007. Mit großer Freude konnte der Bröltaler Ernteverein auch einige "auswärtige" Teilnehmer begrüßen. Es war für die in diesem Jahr besonders vielen Zuschauer ein herrlicher Anblick, den prachtvollen Festzug durch das Bröltal hinauf bis nach Niederbonrath beobachten zu können.

 

Ein besonders herzlicher Dank gilt daher allen Beteiligten des diesjährigen Festzuges!

 

Die Zeit bis zur Rückkehr des Festzuges wurde durch Kaffee und Kuchen im Festzelt verkürzt. Vorführungen des mobile Sägewerks Bickenbach aus Ruppichteroth sowie ein Auftritt von Maxie Fischer vom Andalusierzentrum Bröl unterhielten zwischenzeitlich die Besucher.

 

Nach der Rückkehr des Festzuges spielten die Musikvereine Heddinghausen und Marienfeld sowie die Tambourkorps Hennef und Kreuzkapelle im Festzelt auf. Auch die Mucher Grashüpfer konnten die Besucher mit ihrem Auftritt wieder begeistern.

 

Ab 19:00 Uhr wurde es dann "ernst": die Bergische Wettkämpfe mit zwölf Mannschaften der Vereine und Dorfgemeinschaften aus der Region begann. Moderator Marco Tillmann und DJ Dieter Engert (EVT Much) führten die Mannschaften im vollbesetzten Festzelt durch vier Spielrunden. Nach den Disziplinen "Vierer-Ski", "Fahrrad paradox", "Baumstamm sägen" und "Maßkrug stemmen" stand der Sieger fest: Die Alten Herren des VfR Marienfeld unter der Führung von Norbert Gritzan gewannen die Goldmedaille! Silber ging an die Dorfgemeinschaft Bröl, Bronze konnte mit der Dorfgemeinschaft Neßhoven der letztjährige Sieger erringen. Nach dem Auftritt der Tanzgruppe La Cobranza vom Ernteverein Much führte das Bröltaler Erntepaar die Siegerehrung durch, bei der jede Mannschaft neben einem Mannschaftsfoto noch einen Preis erhielt. Bis Mitternacht dauerten die Siegesfeiern noch an, dann endete ein langer, aber sehr schöner und ereignisreicher Tag an der Bröl.

 

Am 6. September 2010 stellte sich der Festzug in ausgelassener Stimmung erneut auf und machte sich auf den Weg nach Niederbonrath, um das Erntepaar abzuholen. Am Abend stieg dann die mittlerweile schon traditionelle "Erntefestabschlussparty" im Festzelt. DJ Dieter Engert traf wie immer den Geschmack der auch in diesem Jahr wieder besonders zahlreichen Gäste, die bis weit nach Mitternacht feierten. Elf neue Mitglieder traten dem Bröltaler Ernteverein an diesem Abend noch bei - ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass das diesjährige Erntedankfest gelungen ist und der Bröltaler Ernteverein für viele Menschen - jung und alt, Mann und Frau - eine Institution ist, mit der man sich identifiziert und der man angehören möchte.

 

Ein weiblicher Gast war nach der Verlosung besonders glücklich, konnte sie doch den Hauptgewinn in Höhe von 333 Euro erzielen - herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Gewinner werden in Kürze hier und in den Mitteilungsblättern bekannt gegeben.

Festprogramm zum Download

Der Bröltaler Ernteverein bedankt sich bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen, die die diesjährigen Veranstaltungen so zahlreich besucht haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich all denjenigen, die durch ihr Engagement das Bröltaler Erntedankfest erst ermöglicht haben,

 

  • dem Erntepaar Bastienne und Dieter Herkenrath sowie der Dorfgemeinschaft Niederbonrath, die dem Fest einen besonderen Rahmen gegeben haben,
  • den Mitgliedern und Freunden des Bröltaler Erntevereins, die unzählige Arbeitsstunden vor und während des Festes investiert haben,
  • den Musikvereinen und Tambourcorps, die mit ihren Darbietungen im Festzelt und beim Festumzug die Besucher unterhalten haben,
  • den vielen Vereinen und Dorfgemeinschaften, die dem Festumzug mit ihren liebevoll und aufwändig gestalteten Mottowagen und festlich geschmückten Ortschaften seinen besonderen Glanz gaben,
  • den Kuchenspendern und Kuchenverkäufern, die sich mit ihren Leckereien um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert haben,
  • den Teilnehmern des Festgottesdienstes, die so großzügig gespendet haben,
  • den vielen Teilnehmern an der Bergischen Olympiade, die einen weiteren interessanten Programmpunkt unseres Festes geschaffen haben,
  • den Sponsoren, die mit ihren finanziellen Zuwendungen dazu beitragen, dass wir dieses traditionsreiche Fest weiter feiern können, sowie
  • den vielen weiteren ungenannten Helfern, die ohne zu zögern da waren, wenn sie gebraucht wurden.

 

Wir bedanken uns sehr für Ihren Besuch und wünschen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder am Festplatz in Bruchhausen/Röttgen begrüßen zu können!

Erntefest 2008

 

Vom 5. bis 8. September 2008 feierte das Bröltal Erntedank – und der Bröltaler Ernteverein hatte hierzu auf den Festplatz nach Bruchhausen-Röttgen eingeladen. Nach dem 100jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr wurden auch diesmal keine Mühen gescheut, ein erstklassiges Programm an allen vier Tagen zusammenzustellen.  

 

Der Freitag stand wie immer im Zeichen der Jugend. Die Disco im Festzelt in Bruchhausen-Röttgen stand unter dem Motto „1-Euro-Party“.  Aktuelle Hits aus den Diskotheken dieser Welt im Wechsel mit den größten Partykrachern der vergangenen Jahre – das garantierte beste Stimmung bei vernünftigen Preisen.

 

Bei starkem und andauerndem Regen waren die Besuchermengen mehr als eine kleine Überraschung - ab halb Neun strömten die Massen in das Zelt. Ab elf Uhr war die Stimmung auf dem Höhepunkt und erst in den frühen Morgenstunden verließen die letzten Gäste eine rauschende Disconacht.

 

 

 

Die Bröltaler Schlagernacht fand am Samstag statt. Mit Buddy, Jörg Bausch sowie den Wüsten Wüstensöhnen erwartete die Besucher ein Top-Programm.

 

Buddyschrieb seinen größten Hit „Ab in den Süden“ bereits im Jahr 2000. Doch erst drei Jahre später nahm der Song – und damit Buddy – Fahrt auf. Zusammen mit dem österreichischen DJ The Wave brachte er den Song in der Alpenrepublik heraus. Prompt stieg die Single auf Platz 1 und hielt sich zwölf Wochen in den Charts, wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet und für den Amadeus-Award nominiert. Über diesen Umweg kam der Song wieder nach Deutschland und hier für 25 Wochen in die Charts. Er erreichte Gold-Status und brachte Buddy eine Echo-Nominierung ein. Mit „Mama Mallorca“ und vielen weiteren Songs macht Buddy seitdem weiter von sich reden und begeistert sein Publikum mit „Gute-Laune-Musik“. Der sympathische Wahlberliner hielt, was er versprach und heizte die Stimmung im ausgezeichnet besuchten Festzelt ordentlich ein.

 

Jörg Bausch, der nach Buddy auftrat, machte erstmals Ende der 90er Jahre mit dem Titel „Wetten dass“ auf sich aufmerksam. Der große Durchbruch gelang ihm mit seinem Partyknaller „Cowboy und Indianer“, der ihn bundesweit bekannt machte. Sein Song „Dieser Flug“ erreichte innerhalb weniger Wochen absoluten Kultstatus in den Diskotheken. 2007 wurde Jörg Bausch für die Sommer-Saison in der MegArena-Mallorca verpflichtet und lieferte dort eine umwerfende Show. Seit Ende 2007 ist er bei Erfolgsproduzent Jack White unter Vertrag. Die Single „Großes Kino“, die Anfang 2008 veröffentlicht wurde, wird als Party-Kracher in Deutschlands Tanztempeln gehandelt. Mit diesem Titel feierte er im April seinen ersten großen TV-Auftritt in der ARD, dem seitdem weitere folgten. Auch in dieser Sommer-Saison ist Jörg Bausch wieder regelmäßig auf Mallorca unterwegs. Jörg Bausch war unbestritten der Höhepunkt des Abends - bereits bei seinem ersten Song hatte er das Publikum fest im Griff und feierte mit den vielen begeisterten Gästen eine tolle Schlagerparty.

 

Jörg Bausch

 

Nach Jörg Bausch haben die Wüsten Wüstensöhne das getan, was sie am besten können: das Festzelt noch mal so richtig zum brodeln bringen, die Stimmung auf den Höhepunkt treiben und eine lange Partynacht einleiten.

 

Wüste Wüstensöhne

 

Am Sonntag wurde nach dem feierlichen Festgottesdienst der Festkommers begangen. Neben einer tiefsinnigen Festansprache von Klemens Rieger begeisterte insbesondere der Musikverein Heddinghausen die Gäste mit seinen musikalischen Vorträgen. Helmut Heidgen, der Vorsitzende des Bröltaler Erntevereins, brachte es auf den Punkt, als er sagte, er sei stolz, Jahr für Jahr den Musikverein Heddinghausen als Gast beim Bröltaler Erntedankfest zu haben.

 

Der traditionelle Bröltaler Bauernmarkt wurde im Anschluss eröffnet. Der Festumzug stellte sich ab 13:00 Uhr auf und führte von Röttgen bis nach Neßhoven, wo das Erntepaar Monika und Josef Franken abgeholt wurde. Viele Besucher wurden durch die große Anzahl festlich geschmückter Erntewagen, Fußgruppen und Kapellen an den Jubiläumszug im Vorjahr erinnert. Hierfür gilt unser besonderer Dank allen Ortschaften und Vereinen, die diesen herrlichen Festzug durch ihr großes Engagement ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt der Dorfgemeinschaft Neßhoven und dem Erntepaar Monika und Josef Franken, die den Festzug in einer herrlich geschmückten Ortschaft empfangen haben.

 

Natürlich gab es zur Kaffeezeit auch wieder Kuchen im Festzelt. Hier gilt unser Dank allen Kuchenspendern und natürlich denjenigen, die diesen Kuchen verkauft haben.

Ab 19:00 Uhr traten die Naafbachtaler beim Bergischen Abend im Festzelt auf. Die Mucher Heukönigin, Simone Voßler, und ihr Hofstaat leitete dann zur Unterhaltung bei Musik und Tanz ein, bevor die Dorfgemeinschaft Neßhoven mit einer tollen musikalischen Einlage für das Erntepaar aufwartete.

 

Am Montag stellte sich der Festzug eine halbe Stunde später auf und in gelöster Stimmung ging es wieder nach Neßhoven. Auf dem Rückweg wurde durch den Ernteverein und das Erntepaar am Ehrenmal in Werschberg der Toten der beiden schrecklichen Kriege gedacht - auch dies ist Teil der Tradition, für die der Ernteverein steht.

 

Das Bröltaler Erntedankfest klang dann am Abend nach der großen Verlosung bei Musik und Tanz im Festzelt aus. Am frühen Morgen war dann das diesjährige Bröltaler Erntedankfest vorüber.

Das Bröltaler Erntedankfest 2009

 

Auch in diesem Jahr feierte das Bröltal am ersten Septemberwochenende Erntedank - und der Bröltaler Ernteverein hatte hierzu seine Mitglieder, Freunde und Gäste auf den Festplatz nach Bruchhausen/Röttgen eingeladen.

 

 

Am 4. September 2009

hieß es ab 21:00 Uhr wieder Röttgen rockt. DJ Bobby heizte dem Publikum mit aktuellen Songs aus den Charts sowie den größten Partyhits ein. Wie im vergangenen Jahr wurde die Disco als 1 €-Party veranstaltet, was mehr als 600 tanz- und partyfreudige Gäste anzog.

Libero 5 konnte dieses Jahr als Special Guest gewonnen werden. Libero 5 ist seit 2005 der Senkrechtstarter der Partyszene. 2006 schaffte er mit dem "Lu-Lu-Lukas Podolski“-Lied einen deutschlandweiten Hit. Der Song hat mittlerweile absoluten Kultstatus erreicht. Auch 2007 startete der sympathische Kölner voll durch. Mit seinem Song „Heißer Sand“ ist ihm ein Mallorca Hit gelungen. Der Song gehörte in diesem Jahr zu den meist gespielten auf der Insel.

Seine Songs finden sich z.B. auf den Ballermann Hits, Goldstrand Hits, Apres Ski Hits etc. Wer Libero 5 mal live auf Mallorca erleben möchte, findet ihn im Bierkönig. Seine Auftritte dort sind ein absolutes Muss für jeden Malle-Urlauber.

Auch im Festzelt in Bruchhausen/Röttgen bot Libero 5 ab 23:15 Uhr eine tolle Show, die er erst nach einigen Zugaben unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer beendete.

 

 

 

Am 5. September 2009 ab 19:30 Uhr fand die Bayrischen Nacht im Festzelt statt. Nach dem traditionellen Fassanstich durch das Erntepaar Karin und Heiner Lang spielte der

 

 

den ganzen Abend zu Tanz und Unterhaltung auf. Seit 1995 treibt der Seligenportener Klostergold-Express sein „Unwesen“. Damals trafen sich 5 Musiker aus Bayern um eine Unterhaltungs-Band zu gründen.

Auftritte u.a. gemeinsam mit Andy Borg und den Zillertalern führten den Klostergold-Express auch nach Österreich und Italien. In Saalbach/Österreich heizte der Klostergold-Express bei der Ski- und Hüttengaudi ein. Auch in den Niederlanden und in der Radio- und TV-Landschaft ist der Klostergold-Express schon seit längerem ein gern gesehener Gast.

Ob volkstümliche Musik, eigene Songs oder Stimmungshits der Rock- und Popmusik, der Klostergold-Express hatte alles drauf und brachte das bestens gefüllte Festzelt zum Toben. Begeisterte Kommentare und stürmischer Applaus der zahlreichen Besucher waren ein deutliches Zeichen dafür, dass das Motto des Abends hervorragend bei den Besuchern angekommen war.

Klostergold-Express

 

 

 

Der 6. September 2009 begann um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst, der durch den Musikverein Heddinghausen und den Kirchenchor Caecilia Marienfeld begleitet wurde.

 

Musikverein Heddinghausen

 

Ab 10:30 Uhr fand der Festkommers statt, für den neben dem Musikverein Heddinghausen auch der MGV Marienfeld und die A-Capella-Gruppe "inTakt" aus Neunkirchen-Seelscheid gewonnen werden konnte. Neben der Auszeichnung langjähriger Mitglieder gedachte der Vorsitzende Helmut Heidgen in seiner Ansprache auch den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern.

 

InTakt

 

Nach dem Festkommers wurde der Bröltaler Bauernmarkt auf dem Festplatz eröffnet.

Ab 13:00 Uhr stellten sich dann die Festwagen und Fußgruppen zum Festumzug auf. Von Bruchhausen aus ging es nach Kurtenbach, wo das Erntepaar Karin und Heiner Lang an seinem Haus abgeholt wurde. Der Festumzug kehrte nach einem herrlichen Zugweg und einem tollen Aufenthalt in Kurtenbach pünktlich um 16:30 Uhr zum Festplatz zurück, wo die Musikvereine Heddinghausen und Marienfeld, die Tambourcorps Hennef und Kreuzkapelle sowie die Mucher Grashüpfer das Publikum im vollbesetzten Festzelt unterhielten.

Zwischenzeitlich verkürzten Maxie Fischer mit ihren Andalusiern sowie Kaffee und selbst gebackener Kuchen der Bröltaler Frauen die Wartezeit.

 

Maxie Fischer

 

Ab 18:30 Uhr fand dann im Festzelt passend zum Motto des Vortages die Bayrische Wettkämpfe des Bröltaler Erntevereins statt. Vierzehn Vereine und Dorfgemeinschaften hatten sich für diesen rustikalen Wettkampf angemeldet - damit wurden die kühnsten Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen. Neben Nägel einschlagen, Heuballen werfen und Bierkrug stemmen war von zwei Mitgliedern der Teams auch noch ein Baumstamm mit der Trummsäge zu bearbeiten - ein interessanter und sehr spannender Mehrkampf, bei dem die Treckerfreunde Neßhoven vor dem Musikverein Marienfeld und dem Musikverein Heddinghausen schließlich als verdienter und überlegener Sieger hervorgingen. Auch die Damenmannschaft aus Neßhoven schlug sich mehr als achtsam und verwies einige Teams auf die Plätze hinter sich.

Zur musikalischen Unterhaltung der Teilnehmer und der sehr zahlreich anwesenden Fans trug DJ Dieter Engert aus Much in gewohnter Manier bei, Marko Tillmann, die Stimme des Bröltaler Festumzuges und 1. Vorsitzender des VfR Marienfeld, führte als Moderator durch die Olympiade. Bei der abschließenden Siegerehrung durch das Erntepaar Karin und Heiner Lang auf der Bühne des Festzeltes erhielt jede Mannschaft einen Preis sowie Mannschaftsfotos zur Erinnerung. Die ersten drei Teams wurden zudem mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet, die stolz bis zum Montagabend getragen wurden. Alle Beteiligten waren sich nach dem Ende der Bayrischen Olympiade einig: dies war ein großer Erfolg, der auf jeden Fall eine Wiederholung im kommenden Jahr verdient.

 

Am 7. September 2009 stellte sich der Festumzug um 13:30 Uhr am Festplatz auf, um das Erntepaar Karin und Heiner Lang wieder aus Kurtenbach abzuholen. In gelöster Stimmung verbrachten alle Zugteilnehmer bei herrlichem Spätsommerwetter einen tollen Nachmittag, der nach der Rückkehr zum Festplatz um 17:00 Uhr  am Abend bei Musik von DJ Dieter Engert im Festzelt ausklang. Gegen 22:00 Uhr fand die große Verlosung statt, bei der die Hauptpreise (500,00 € - 200,00 € - 100,00 €) gezogen wurden. Die Gewinnerlose werden auf der Seite "Aktuelles" bekannt gegeben.

 

Die letzten Tanzwütigen verließen wie in den vergangenen Jahren erst in den frühen Morgenstunden das Festzelt.

 

Auch in diesem Jahr kann der Bröltaler Ernteverein wieder ein uneingeschränkt positives Fazit ziehen. Alle Veranstaltungen erfreuten sich toller Besucherzahlen, das Festzelt, der Festplatz sowie die Ortschaften entlang des Festzuges waren bestens besucht. Wir haben ausschließlich fröhliche Gesichter gesehen und Menschen, die von einem rundum gelungenen Fest sprechen. Viele Gäste waren so sehr begeistert, dass sie am Montagabend dem Bröltaler Ernteverein als neue Mitglieder beigetreten sind.

Der Bröltaler Ernteverein bedankt sich bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen, die die diesjährigen Veranstaltungen so zahlreich besucht haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich all denjenigen, die durch ihr Engagement das Bröltaler Erntedankfest erst ermöglicht haben,

 

  • dem Erntepaar Karin und Heiner Lang sowie der Dorfgemeinschaft Kurtenbach, die dem Fest einen besonderen Rahmen gegeben haben,
  • den Mitgliedern und Freunden des Bröltaler Erntevereins, die unzählige Arbeitsstunden vor und während des Festes investiert haben,
  • den Musikvereinen und Tambourcorps, die mit ihren Darbietungen im Festzelt und beim Festumzug die Besucher unterhalten haben,
  • den vielen Vereinen und Dorfgemeinschaften, die dem Festumzug mit ihren liebevoll und aufwändig gestalteten Mottowagen und festlich geschmückten Ortschaften seinen besonderen Glanz gaben,
  • den Kuchenspendern und Kuchenverkäufern, die sich mit ihren Leckereien um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert haben,
  • den vielen Teilnehmern an der Bayrischen Olympiade, die einen weiteren interessanten Programmpunkt unseres Festes geschaffen haben, sowie
  • den vielen weiteren ungenannten Helfern, die ohne zu zögern da waren, wenn sie gebraucht wurden.

 

Ein besonderer Dank gilt auch den Teilnehmern des Festgottesdienstes, die so großzügig spendeten.

Erntefest 2007

 

Das Erntedankfest 2007 war ein unglaublicher Erfolg mit Rekordbesuchen an allen Tagen.

 

Am Freitag haben weit über 600 jugendliche Besucher das Festzelt bei der Disco gefüllt. Mickie Krause heizte - wenn auch etwas spät - dem Publikum ordentlich ein.

Am Samstag ging im Bröltal nichts mehr, als Nic und Michael Wendler angesagt waren: Einen solchen Ansturm hatte sich der Bröltaler Ernteverein selbst in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Bis weit nach Mitternacht vergnügten sich die Gäste bei der Bröltaler Erntenacht.

Der Sonntag begann mit Gottesdienst und Festkommers, bei dem Hartmut Benz in seinem Vortrag die 100jährige Geschichte des Bröltaler Erntevereins Revue passieren ließ. Der anschließende Festumzug zeigte 15 festlich geschmückte Erntewagen mit Motiven aus 100 Jahren Geschichte des Bröltales und viele Fußgruppen aus den Ortschaften und befreundeter Vereine. Auch am Montag hatte der Bröltaler Ernteverein noch Glück mit dem Wetter. Entgegen der Vorhersagen schien die Sonne.

Das Bröltaler Erntepaar, Claudia Strahlenbach und Rainer Putzig aus Bölkum, konnte an Montagabend zufrieden feststellen, dass es ein rundum gelungenes Erntefest war und vier tolle Tage wie im Fluge vorüber gezogen waren.

 

Festprogramm 2007

 

 

Zusammen mit der Firma EVT Veranstaltungstechnik aus Much wurden erstklassige Künstler für das Erntedankfest auf dem Festplatz in Bruchhausen-Röttgen gewonnen.

 

Am 31. August 2007 wird Mickie Krause im Disco-Zelt einheizen. Stimmung ist garantiert, wenn er seine Hits zum Besten gibt. "Zehn nackte Friseusen", "Kumbaja" und "Reiß die Hütte ab" (diesen Titel bitte nicht wörtlich nehmen ...) haben ihn nicht nur auf Mallorca zum Partyspezialisten der ersten Kategorie gemacht. Neben Mickie Krause wird sich das DJ-Team von EVT um angesagte Musik und super Stimmung kümmern. Diesen Termin sollten sich alle Partygänger vormerken.

 

Eintrittskarten zum Preis von 7,00 € gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

 

Bei der "Bröltaler Erntenacht" am 1. September 2007 treten mit NIC und Michael Wendler zwei Größen des deutschen Schlagers auf. Mit seinem Hit „Ein Stern“ startete NIC in die deutschen Musikcharts durch. Michael Wendler ist inzwischen in der Schlagerszene fest etabliert und ist durch seine Auftritte in Samstagabend-Shows im Fernsehen bundesweit bekannt. Der Bröltaler Ernteverein ist sehr stolz, dass es gelungen ist, diese beiden Künstler frühzeitig zu verpflichten. Für Tanzmusik wird das Team der EVT sorgen.

 

Der Vorverkauf für die Bröltaler Erntenacht startet ab dem 16.07.2007

  • in den Gaststätten, Stommel in Friedenthal, Inselhof in Alefeld, Marienfelder Hof und Zur Post in Marienfeld,  in der Bäckerei Funken in Marienfeld sowie im Salon Bautz, Burgstraße 33 in Ruppichteroth.

 

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 €, an der Abendkasse 12 €.

 

Das Festprogramm im Überblick:


Freitag, 31. August 2007

21:00 Uhr     Disco im Festzelt mit dem Team der EVT

                        Stargast: Mickie Krause

 

 

Samstag, 1. September 2007

19:30 Uhr       Bröltaler Erntenacht

                        Begrüßung des Erntepaares
                        Rainer Putzig und Claudia Strahlenbach

                        Fassanstich

                        Stargäste:         Michael Wendler

                                                   NIC

                        Tanzmusik mit dem Team der EVT

 

 

Sonntag, 2. September 2007

9:00 Uhr        Festgottesdienst

10:00 Uhr      Festkommers

 

  • The Nutscheid Forest Pipe Band e.V.
  • Festrede durch Hartmut Benz, M. A.
  • Musikverein Heddinghausen
  • MGV Marienfeld
  • MGV Marienberghausen

 

anschl.            Bröltaler Bauernmarkt

13:00 Uhr       Aufstellung Festzug

14:00 Uhr       Kaffee und Kuchen

ca. 16:30 Uhr Rückkehr Festzug

anschl.            Musik und Tanz im Festzelt

 

 

Montag, 3. September 2007

13:30 Uhr       Aufstellung Festzug

ca. 17:00 Uhr Rückkehr Festzug

anschl.            Musik und Tanz im Festzelt

                        Große Verlosung

Weitere Beiträge...

  1. Erntefest 2006
  2. Erntefest 2005

Erntefest 2024

30.08.2024

Noch

Aktuelle Termine

Keine Termine vorhanden

Mitglied im