Drucken

Der schönste Trecker kommt von der Bröl


Der Touristikverein bergisch4 hatte im Rahmen seiner Werbemaßnahmen zur Förderung des Tourismus im bergischen Rhein-Sieg-Kreis zum Fotowettbewerb "Alte Schätze - mein Trecker und ich" aufgerufen. Unter den Teilnehmern befanden sich vier Mitglieder des Bröltaler Erntevereins.

 

Drucken

Es hat gefunkt auf dem Erntefest

"Bergisch hoch 4" - Fotowettbewerb 2016


Der Touristikverein bergisch4 ruft im Rahmen seiner Werbemaßnahmen zur Förderung des Tourismus im bergischen Rhein-Sieg-Kreis zum Fotowettbewerb "Verliebt auf dem Erntefest" auf.

 

"Zitat Bergisch hoch 4": Webseite

 

 

In diesem Jahr möchten wir Ihre Kennenlern-Geschichten vom Erntedank sammeln und präsentieren. Vielleicht haben Sie ein erstes gemeinsames Foto von damals, oder ein Aktuelles von heute. Schicken Sie uns Ihre Geschichte zusammen mit einem Foto zu.

Der Wettbewerb läuft bis zum 10.10.2016. Am Ende werden zwei Gewinnergekürt: die beliebteste Geschichte und ein Glücklicher unter denen, die eine Stimme zur Bewertung abgegeben haben. Einfach Foto und kurze Geschichte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! versenden!

Drucken

Helmut Heidgen legt sein Amt als 1. Vorsitzender nieder

 

Bei der Mitgliederversammlung des Bröltaler Erntevereins am 14. November 2014 im Hotel-Restaurant ''Zur alten Post'' in Marienberghausen stand eine Nachbetrachtung des Bröltaler Erntedankfestes an. Und wie so oft in den vergangenen Jahren konnte der 1. Vorsitzende Helmut Heidgen ein überaus positives Fazit der Festtage im September 2014 ziehen. Es war ein harmonisches und sehr gut besuchtes Fest mit viel Freude und Vergnügen für die Mitglieder und Gäste des Erntevereins.

 

Der Verein steht auf einer hervorragenden Basis, hat in den vergangenen Jahren eine große Zahl neuer Mitglieder gewinnen können und ist für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens vorbereitet. Neben dem soliden wirtschaftlichen und organisatorischen Fundament zeichnet sich der Bröltaler Ernteverein in besonderer Weise durch ein harmonisches Miteinander und eine unverrückbare Verankerung in unserer Heimat aus. Diese Feststellung wurde von allen Mitgliedern übereinstimmend geteilt.

 

Zum Ende der Versammlung legte Helmut Heidgen aus persönlichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender des Bröltaler Erntevereins nieder. Seit fast 25 Jahren hat Helmut Heidgen die Geschicke des Vereins gelenkt, von 1990 bis 1998 als 2. Vorsitzender, seit 1998 führte er dem Bröltaler Ernteverein als 1. Vorsitzender. Nach seiner Erklärung und erläuternden Worten, warum er sich gerade jetzt für diesen Schritt entschieden hat, dankten ihm die Mitglieder mit minutenlangem Applaus für die großen Leistungen, die er für den Bröltaler Ernteverein erbracht hat, und zollten seiner Entscheidung so Respekt.

 

Bis zur Neuwahl eines 1. Vorsitzenden bei der nächsten Mitgliederversammlung führt der 2. Vorsitzende Peter Steimel den Verein.

 

Der Bröltaler Ernteverein bedankt sich bei Helmut Heidgen für die vergangenen fast 25 Jahre hervorragender Vorstandsarbeit!

 

Helmut Heidgen wurde 2013 für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Helmut Heidgen wurde 2013 für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt

Drucken

Bröltaler Ernteverein mit neuen Vorsitzenden

 

Die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins wählten am 23. Januar 2015 Peter Steimel zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden. Er ist erst der neunte Vorsitzende in der 108-jährigen Geschichte des Bröltaler Erntevereins und folgt Helmut Heidgen, der sein Amt im vergangenen November nach 16 Jahren niedergelegt hatte.

 

Peter Steimel ist 58 Jahre alt und stammt aus Werschberg. Seit 39 Jahren ist er Mitglied des Bröltaler Erntevereins. Dem Vorstand des Vereins gehört er seit 1988 an, zuerst als 1. Schriftführer und seit 2008 als 2. Vorsitzender. Peter Steimel kann mit Recht als Urgestein des Bröltaler Erntevereins bezeichnet werden, der durch sein langjähriges Wirken wie kaum ein zweiter für die Bewahrung der ländlichen Traditionen und die erfolgreiche Ausrichtung des Vereins auf die Herausforderungen der Zukunft steht.

 

Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Hermann-Josef Schlimbach gewählt. Der 50-jährige stammt aus Weeg und gehört dem Bröltaler Ernteverein seit 2010 an. Gemeinsam mit seiner Frau Martina nimmt Hermann-Josef Schlimbach die ehrenvolle Aufgabe als Bröltaler Erntepaar 2014/2015 wahr. In den fünf Jahren seiner Mitgliedschaft zum Bröltaler Ernteverein hat sich Hermann-Josef Schlimbach, gemeinsam mit seiner ganzen Familie und zusehends auch vielen weiteren Bewohnern der Ortschaft Weeg, als Aktivposten des Vereins erwiesen. Es war daher keine wirkliche Überraschung, dass die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins ihn mit überragender Mehrheit zu ihrem 2. Vorsitzenden gewählt haben.

 

Das Vorstandsteam des Bröltaler Erntevereins ist nunmehr wieder komplett und besteht aus:

 

1. Vorsitzender: Peter Steimel, Werschberg

2. Vorsitzender: Hermann-Josef Schlimbach, Weeg

3. Vorsitzender: Stefan Duda, Bröl

1. Kassiererin: Nicole Blonske, Oberelben

2. Kassierer: Matthias Tiedje, Herfterath

1. Schriftführer: Andreas Blonske, Oberelben

2. Schriftführer: Ullrich Kraus, Bröl

 

Peter Steimel (rechts) und Hermann-Josef Schlimbach führen den Bröltaler Ernteverein als neue Vorsitzende

Drucken

Nachruf

 

Der Bröltaler Ernteverein e. V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden


Hermann-Rudi Exel


der am 7. April 2013 im Alter von 83 Jahren verstarb. Hermann-Rudi Exel war mehr als 60 Jahre Mitglied in unserem Verein, von denen er 18 Jahre als 1. und 2. Vorsitzender tätig war. Sein hohes Engagement formte und prägte über viele Jahre unseren Verein und verdient unser Lob und unsere Anerkennung. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Helmut Heidgen Peter Steimel
(1.Vorsitzender)

(2.Vorsitzender)