Bröltaler Erntepaar 2012

Elke und Stephan Lang aus Oberstaffelbach

Elke und Stephan Lang aus Oberstaffelbach sind das Bröltaler Erntepaar 2012. Sie sind das erste Erntepaar des Bröltaler Erntevereins aus Oberstaffelbach und dem Verein seit vielen Jahren eng verbunden. Das Erntepaar hat zwei Kinder, die 12-Jährigen Zwillinge Franziska und Patricia, die auch seit einigen Jahren bei den Schnitterinnen und Schnittern im Festumzug mitgehen.

Stephan Lang stammt aus Oberstaffelbach und arbeitet hauptberuflich seit über 25 Jahren in der Finanzverwaltung der Gemeinde Much. Elke Lang, geborene Hartmann, stammt aus Lindscheid. Sie kümmert sich um Familie und Haushalt. Seit über 20 Jahren bewirtschaften Stephan und Elke ihren Betrieb im Nebenerwerb. Bis 2007 wurden noch Milchkühe gehalten, danach wurde der Betrieb schrittweise verkleinert. Heute werden neben Kuh Lisa noch 4 Rinder zur Selbstvermarktung gehalten. Des Weiteren gehören fünf Ziegen und seit einigen Wochen zwei Islandpferde zum Hof.

Mit den letzten drei Erntepaaren wurde am Erntefestmontag 2008 der Entschluss gefasst, dieses besondere Amt zu übernehmen. Beide freuen sich, den Verein im 105. Jahr des Bestehens repräsentieren zu dürfen und mit der Familie, den Freunden und Nachbarn ein unvergessliches Fest zu feiern. Ein Höhepunkt des Festes wird die Einführung der neuen Vereinsfahne des Bröltaler Erntevereins sein, die die inzwischen 100 Jahre alte Vereinsfahne ablösen wird.