Viertes Bröltaler Mundarttreffen am 8. Juli 2012

Am Sonntag, den 8. Juli 2012, findet ab 15:00 Uhr im Landhaus Inselhof in Alefeld das vierte Mundarttreffen des Bröltaler Erntevereins statt. Wer kennt das nicht: In trauter Runde sitzt man mit Freunden zusammen und nach kurzer Zeit hört man mehr oder weniger bekannte Redensarten in der heimatlichen Mundart. Wenn ein solches Treffen auch noch im Homburger Bröltal stattfindet, kann man sogar in den Genuss dreier unterschiedlicher Mundarten kommen, denn schließlich erstreckt sich das Homburger Bröltal über die Gemeinden Much, Ruppichteroth und Nümbrecht, die sich sprachlich zum Teil sehr deutlich unterscheiden.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen können sich beim Mundarttreffen des Bröltaler Erntevereins alle Menschen treffen, die Freude an unseren heimischen Mundarten haben. Der Eintritt ist wie immer frei, wir freuen uns auch besonders über Gäste, die nicht dem Ernteverein angehören. Dr. Werner Schoppmann aus Gummersbach, bekannt als Kenner der heimischen Mundarten, Martina und Hermann-Josef Schlimbach aus Weeg sowie Wilma Markert aus Bruchhausen werden die Besucher mit ihren Darbietungen unterhalten, die Moderation des Mundarttreffens wird voraussichtlich Hartmut Benz übernehmen. Kuchenspenden werden erbeten, damit auch der gemütliche Teil des Nachmittags nicht zu knapp kommt.