Mitgliederversammlung am 24. Februar 2012

Neues Vorstandsteam gewählt

Am 24. Februar fand die die erste Mitgliederversammlung des Bröltaler Erntevereins im Jahr 2012 in der Gaststätte Stommel in Friedenthal statt.

Neben dem aktuellen Sachstand zur Vorbereitung des Erntedankfestes vom 31. August bis 3. September 2012 stand vor allem die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Lang anhaltender Applaus der zahlreich anwesenden Mitglieder setze ein, als Helmut Heidgen seine Bereitschaft erklärte, erneut für die Aufgabe als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Auch wenn die anschließende Wahl nicht mehr als eine Formsache war und der Versammlungsleiter Willi Weiand ernsthaft die Frage stellte, ob eine Wahl tatsächlich notwendig wäre, wurde sie natürlich durchgeführt. Das Ergebnis war eindeutig: die Mitglieder wählten Helmut Heidgen einstimmig zum 1. Vorsitzenden. Damit verkörpert Helmut Heidgen wahrhaft Kontinuität in der Führung des Bröltaler Erntevereins, denn bereits seit 1990 leitet er ganz maßgeblich die Geschicke des Vereins, erst als 2. Vorsitzender, seit 1998 dann als 1. Vorsitzender.

Auch bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden konnte ein besonders erfahrenes Vorstandsmitglied für eine weitere Amtzeit gewonnen werden. Peter Steimel wurde ebenfalls einstimmig wieder gewählt, er gehört dem Vorstand des Erntevereins bereits seit 1988 an, zuerst als 1. Schriftführer, seit 2008 in der heutigen Funktion als 2. Vorsitzender.

Das neue Vorstandsteam des Bröltaler Erntevereins besteht aus:

1. Vorsitzender: Helmut Heidgen aus Neßhoven
  2. Vorsitzender: Peter Steimel aus Werschberg
  3. Vorsitzender: Stefan Duda aus Bröl
  1. Kassiererin: Nicole Blonske aus Eitorf (demnächst Oberelben)
  2. Kassierer: Matthias Tiedje aus Herfterath
  1. Schriftführer: Andreas Blonske aus Eitorf (demnächst Oberelben)
  2. Schriftführer: Ullrich Kraus aus Bröl

Helmut Heidgen bedankte sich nach der Wahl bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Klaus Leymann aus Oberelben (1. Kassierer von 1996 bis 2012), Daniel Reinelt aus Werschberg (3. Vorsitzender von 2008 bis 2012) und Christel Doerner aus Mildsiefen (2. Schriftführerin von 2009 bis 2012). Sie alle haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass der Bröltaler Ernteverein heute so hervorragend dasteht und mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken kann.