Pressemitteilung zum 100. Gründungstag des Bröltaler Erntevereins

Mit nachfolgendem Text hat der Bröltaler Ernteverein die regionale Presse auf den 100. Gründungstag des Vereins hingewiesen. Der Text ist ausdrücklich freigegeben zur Berichterstattung und weiteren Verwendung:

"Dass der Bröltaler Ernteverein in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiert, ist allgemein bekannt. Wann aber der genaue Gründungstag war, war lange Zeit nicht klar. Hartmut Benz, Historiker und Kenner unserer Heimatgeschichte, fand es vor kurzem bei seinen Recherchen für die Festschrift anlässlich des diesjährigen Jubiläums heraus: Der Bröltaler Ernteverein wurde am 14. April 1907 von Bewohnern der damaligen Gemeinden Much, Marienberghausen und Ruppichteroth gegründet. An diesem Sonntag fanden sie sich in der Gaststätte Julius Stöcker in Röttgen zusammen und beschlossen, einen Verein gegenseitiger Unterstützung von und für Landwirte zu gründen und ein gemeinsames Erntedankfest zu feiern.

Dies war nicht nur der Gründungstag des Bröltaler Erntevereins, sondern der Beginn einer für die damalige Zeit sehr bemerkenswerten Entwicklung. Aufgrund unterschiedlicher Konfessionen und dem Bezug zu ihren jeweiligen kirchlichen und politischen Heimatgemeinden hatten die Bewohner des Bröltales nur sehr wenige Berührungspunkte miteinander. Nach den Vorstellungen der Vereinsgründer sollte durch die Gründung eines gemeinsamen, gemeindeübergreifenden Vereines dieses Manko behoben werden. Gleichzeitig wollte man durch landwirtschaftliche Ausstellungen die Bevölkerung über Modernisierungen in der Landwirtschaft informieren.

Ein besonderes Augenmerk galt hierbei insbesondere auch einer Überbrückung der Konfessionsverschiedenheit, die in früheren Jahrhunderten durch Edikte der jeweiligen Landesherren entstanden war (Much: katholisch, Ruppichteroth: katholisch und evangelisch, Marienberghausen bzw. Nümbrecht: evangelisch). So war es in jenen Zeiten so gut wie unvorstellbar, das z. B. ein katholischer Mann eine evangelische Frau heiratete oder umgekehrt.

Als Vereinssitz wählten die Gründerväter des Erntevereins die Ortschaft Bruchhausen (Gemeinde Much). So steht es in der Vereinssatzung vom 10. Mai 1907.

Blick von „Hardts Over“ (oberhalb der heutigen Zimmerei Neumann) auf die Dörfer Röttgen (rechts) und Bruchhausen (links) um 1930. Das Bild wurde freundlicherweise von Hartmut Benz zur Verfügung gestellt.

Die Erntedankfeste wurden in den meisten Jahren in Bruchhausen, sonst in Röttgen gefeiert. Mit seiner Ausrichtung wurden abwechselnd die Gastwirte Benz (Bruchhausen) und Stöcker (Röttgen) betraut. Beide Gaststätten lagen unmittelbar an der Brücke, die die beiden Ortschaften verband und die sich auch im Vereinswappen als ein Sinnbild für die Zusammenführung der Menschen wieder findet. Seit vielen Jahren verfügt der Verein über einen eigenen Festplatz in Bruchhausen unmittelbar am Brölbach.

Zum 100. Gründungstag werden sich die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins auf dem Festplatz versammeln und drei Bäume pflanzen. Damit wird zum einen symbolisch die Verwurzelung des Vereins im Homburger Bröltal zum Ausdruck gebracht. Zum anderen ist dies auch ein Zeichen dafür, dass der Verein mit viel Zuversicht in die Zukunft schaut. „Schließlich“, so Helmut Heidgen, 1. Vorsitzender des Bröltaler Erntevereins, „wollen wir diese Bäume in den nächsten Jahren wachsen und gedeihen sehen und uns noch lange Zeit an ihnen erfreuen.“

Helmut Heidgen

Helmut Heidgen, 1. Vorsitzender des Bröltaler Erntevereins

Der Bröltaler Ernteverein arbeitet seit Beginn dieses Jahres mit Hochdruck an der Vorbereitung des Jubiläumsfestes. Vom 31.08. bis 03.09.2007 wird den Mitgliedern, Freunden und Gästen des Vereins auf dem Festplatz in Bruchhausen ein abwechslungsreiches und alle Altersstufen ansprechendes Programm geboten werden.

Helmut Heidgen ist sich sicher: „Mit dem Festprogramm, aber auch mit den sonstigen Aktivitäten werden wir einen würdigen Rahmen für das Jubiläumsjahr unseres Vereins schaffen. In der Festschrift, für die wir Hartmut Benz und Dr. Werner Schoppmann als Autoren gewinnen konnten, werden wir die wechselhafte Geschichte des Vereins und der Region, in die wir eingebettet sind, aufbereiten.“

Das Programm, das der Bröltaler Ernteverein zusammen mit Dieter Engert vom Veranstaltungsspezialisten EVT aus Much zusammengestellt hat, kann sich sehen lassen. Am Freitag, dem 31. August 2007, wird Mickie Krause den jugendlichen Partygängern im Disco-Zelt einheizen. Bei der Bröltaler Erntenacht am 1. September 2007 treten mit NIC und Michael Wendler zwei Größen des deutschen Schlagers auf. Ab Mitte Juli startet der Vorverkauf für diese Veranstaltungen, bei denen der Bröltaler Ernteverein mit einem großen Zuschauerzuspruch rechnet. Und auch der Festumzug am 2. und 3. September 2007 wird in diesem Jahr aufgrund des Vereinsjubiläums größer und bunter als in den Jahren zuvor. „Wir merken deutlich, mit welcher Begeisterung die Mitglieder unseres Vereins, aber auch die Dorfgemeinschaften rund um den Brölbach sowie befreundete Vereine auf das Jubiläum hinarbeiten“ stellt Helmut Heidgen zufrieden fest."