Rückblick Bröltaler Erntedankfest 2017

Traditionell feiert das Bröltal am ersten Septemberwochenende Erntedank – und wie jedes Jahr seit nunmehr 110 Jahren hat der Bröltaler Ernteverein hierzu auf den Festplatz nach Bruchhausen/Röttgen eingeladen.

Auch ohne ein Erntepaar 2017 haben wir Gott ausgiebig Dank sagen können für die Ernte, die mit seiner Gnade und Güte eingefahren wurde, und die die Grundlage dafür ist, dass in unserem Land niemand Hunger leiden muss. Und wir haben unserer Freude hierüber Ausdruck verliehen und gemeinsam mit unseren Freunden und Nachbarn aus nah und fern kräftig gefeiert.

Freitag, 1. September 2017

Röttgen rockt

"Röttgen rockt" eröffnete auch in diesem Jahr das Bröltaler Erntedankfest. Seit vielen Jahren hat sich diese Party als echte Kult-Party etabliert. Super Stimmung bei Preisen, die dem Geldbeutel der jugendlichen Gäste angepasst sind, angesagte Musik präsentiert von DJ Bobby, dieses Konzept kommt an. Die Besucherzahlen sind Jahr für Jahr gestiegen, auch in diesem Jahr konnte wieder ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden.

Getreu dem Motto "Keine Kurzen für Kurze" wurden an diesem Abend, wie schon seit vielen Jahren, keine hochprozentigen Getränke ausgeschenkt - denn auch ohne Schnaps lässt es sich prima feiern! Dank des neuen und erweiterten Sicherheitskonzeptes war es ein besonders friedlicher Abend ohne nennenswerte Zwischenfälle - unser Dank gilt hier besonders den besonnenen Sicherheitskräften und den anwesenden Johannitern!

Samstag, 2. September 2017

Der Ernteball am Samstag wurde in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Hütten-Party“ veranstaltet. Eröffnet wurde der Abend durch die Original Naafbachtal Musikanten, die den Einmarsch von zwölf ehemaligen Bröltaler Erntepaaren aus den vergangenen 15 Jahren, den beliebten Fassanstich und die ersten Tanzrunden musikalisch begleiteten.

Anschließend übernahmen die GRUMIS, eine bayerische Partyband der Extraklasse, die schon einige Male das Festzelt am Brölbach zum Beben gebracht hat. Und dies ist den GRUMIS auch in diesem Jahr erneut gelungen.

Bis zum Schankschluss um 3:00 Uhr war „Hütten-Party“ angesagt, hunderte Gäste in bunten Trachten bevölkerten die Tanzfläche und standen den Besuchern von "Röttgen rockt" stimmungstechnisch in nichts nach.

Sonntag, 3. September 2017

Der Erntefestsonntag begann um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Um 10:30 Uhr begann dann der Festkommers, zu dem der Bröltaler Ernteverein seine Mitglieder sowie Vertreter der Kirchen, Gemeinden, Banken, Vereine eingeladen hatte. Und auch hier fand sich ein toller Rahmen für die zahlreich anwesenden ehemaligen Bröltaler Erntepaare, die ebenfalls der Einladung gefolgt waren.

Neben einer Ansprache des 1. Vorsitzenden, den Ehrungen langjähriger Mitglieder und dem Gedenken an die Verstorbenen standen die musikalischen Darbietungen des Musikvereins Heddinghausen im Mittelpunkt des Festkommers.

Der anschließende Festumzug war wieder einmal der Höhepunkt des Bröltaler Erntedankfestes und ein echter Publikumsmagnet für Gäste aus nah und fern. Festlich geschmückte Mottowagen, bunte Fußgruppen und der Musikverein Heddinghausen sorgen für optischen und akustischen Genuss - und für einen Festzug, der in Größe, Vielfalt und Pracht heraus ragte.

Über Alefeld ging es nach Marienfeld. Der Festzug wurde dort von den Marienfeldern auf dem Dorfplatz zwischen St. Mariä Himmelfahrt und Grundschule empfangen. Der Ortsverein Marienfeld und der Bürgerverein Marienfeld hatten diesen Empfang organisiert und mit ihren Mitgliedern vorbereitet und durchgeführt. Der 1. Vorsitzende des Bröltaler Erntevereins, Peter Steimel, bedankte sich dann auch ganz besonders bei den Marienfeldern und namentlich bei Bernd Haas vom Ortsverein sowie Lothar Langer vom Bürgerverein. Der Erlös des Getränkeverkaufs wurde komplett Kinder- und Jugendtreff "U-Boot" in Marienfeld gespendet. Die Zugteilnehmer und Gäste können sich stärken und die Darbietungen genießen, bevor der Festzug über Ortsiefen wieder zurück nach Bruchhausen ging. Pünktlich um 16:30 Uhr traf der Festzug in Bruchhausen ein, eine tolle Leistung der Zugführer! Und natürlich machte der Festzug auch wieder die Kehre in Bröl, um noch ein zweites Mal an den zahlreichen Zuschauern vor dem Festplatz vorbei zu fahren.

Zwischenzeitlich sorgten Kaffee und Kuchen der Bröltaler Frauen, ein Platzkonzert des Musikvereins Marienfeld, die Hüpfburg sowie die Ponys des Reit- und Fahrvereins Ommeroth für Unterhaltung der großen und kleinen Besucher. Sowohl das Konzert wie auch die Hüpfburg und das Ponyreiten wurden den Gästen ohne zusätzliche Kosten angeboten - ein Besuch auf dem Bröltaler Festplatz lohnt sich für Groß und Klein!

Ab 19:00 Uhr stand dann mit den 9. Bröltal-Spielen ein weiterer Höhepunkt des Festprogramms an. Spannende Wettkämpfe in nicht alltäglichen Disziplinen sind das Motto der Bröltalspiele: Nägel einschlagen im Team, ein Rikscha-Rennen, Wäsche aufhängen mit Handicap und das beliebte Bierkrug stemmen haben die acht teilnehmenden Mannschaften auf unterschiedlichste Weise gefordert. Auch wenn es am Ende natürlich wieder einen Sieger gab - der Musikverein Heddinghausen konnte seinen letztjährigen Triumpf wiederholen - stand auch in diesem Jahr natürlich der Spaß eindeutig im Mittelpunkt. Jede Mannschaft erhielt einen Preis, der Musikverein Heddinghausen wurde zusätzlich mit dem frisch reparierten Wanderpokal ausgezeichnet. Für die Unterhaltung zwischen den Spielen sorgte wieder einmal DJ Dieter Engert von EVT Much.

Montag, 4. September 2017

Am Montag stellte sich der Festzug eine halbe Stunde später auf, dann ging es nach Berzbach, wo das Technik- und Bauernmuseum das Ziel war. Die Dorfgemeinschaft Berzbach ließ es sich nicht nehmen, den Bröltaler Festzug an diesem Tag zu bewirten. Wie im Jahr 2013, als Margret und Karl-Josef Haas das Bröltaler Erntepaar waren, haben die Zugteilnehmer und die Zuschauer eine schöne Zeit im und um das Technik- und Bauernmuseum herum verbracht. Der Dank der 3. Vorsitzenden Katharina Söntgerath galt daher ganz besonders Margret und Karl-Josef Haas sowie der Dorfgemeinschaft Berzbach für den tollen Empfang.

Nach der Rückkehr des Festzuges nach Bruchhausen ging es dann bei Musik und Tanz im Festzelt weiter. DJ Dieter Engert hat wie jedes Jahr noch einmal alles gegeben, um einen würdigen Festausklang zu gestalten.

Das Bröltaler Erntedankfest 2017 ist nun vorüber, aber schon in knapp einem Jahr, am 31. August 2018, geht es an gleicher Stelle wieder weiter!